Naturpark Our
Umweltinformationssystem für den Naturpark Our
       
Allgemeines Natur Umwelt Kinder
Invasive Arten

Invasive Arten

Als Invasive Arten werden im Naturschutz gebietsfremde (Pflanzen)Arten bezeichnet, die unerwünschte Auswirkungen auf andere Arten, Lebensgemeinschaften oder Biotope haben. So können sie z.B. in Konkurrenz um Lebensraum und Ressourcen zu anderen Pflanzen treten und diese verdrängen.

Man spricht bei Pflanzen von Neophyten und bei Tieren von Neozoen. Diese Arten können auf verschiedenen Wegen zu uns gelangt sein. Sie können absichtlich bei uns angepflanzt oder ausgesetzt worden sein. Andere Arten wurden unbeabsichtigt, z.B. durch Verschleppung von Pflanzensamen mit Handelsgütern ausgebracht worden sein.

Da der menschliche Verkehr bzw. Einfluss eine wichtige Rolle bei der Einführung von invasiven Arten spielt, gilt als "Stichtag“ die Entdeckung Amerikas 1492. Ab diesem Zeitpunkt werden eingewanderte Arten als Neophyten oder Neozoen bezeichnet.